B i o g r a p h y

Hallo, mein Name ist Claudia Lemperle. Ich bin in Starnberg geboren und lebe seit vielen Jahren in Frankfurt am Main. Seit 1997 arbeite ich als Sängerin und Vocalcoach. Nach mehrjährigem Unterricht an der Scream Factory in Frankfurt am Main (Amy Leverenz/Heike Barth) und der Future Music School in Aschaffenburg habe ich von 2012-2016 Jazzgesang und Musikpädagogik an Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt am Main, mit Auszeichnung studiert.



Im Studio und auf der Bühne

Ich habe an verschiedenen Produktionen von Werbe-Jingles (Opel, Bounty, Weihenstephan, Mattel/Barbie, Schwäbisch Hall, Kinder Country uvm.) und an Studioprojekten (Kinder-Musicals von Klaus Heizmann, Backgroundgesang für verschiedene Künstler) mitgewirkt. Derzeit bin ich hauptsächlich mit der Accoustik-Band Soundwichmaker und als Solo-Künstlerin–auf deutschen und internationalen Bühnen unterwegs. 

Für die Claudia Lemperle Band, mit der ich viele Jahre auch live on Tour war, habe ich zahlreiche Songs geschrieben und mit ihr die CDs "Wartesaal", "Sommerregen"  und "Favorite Worship-Songs" aufgenommen. Mit Bert Gocke habe ich 2013 die CD One Smooth Evening mit eigenen Jazz-Songs arrangiert und produziert. 



​Ich war mit verschiedenen, bekannten Künstlern live on Tour: Sarah Brightman, Jennifer Rush, Jessy Dixon, Norm Strauss (Voice of Germany), Costa Cordalis, Judy Bailey Band, die Schwindler uvm. und war 14 Jahre Teil des New Spirit Gospel Chors in Wiesbaden. Mit Plan B. und One Smooth Evening habe ich viele Veranstaltungen, Galas, Vernissagen, Messeveranstaltungen usw. bespielt.

 

Durch mein großes Netzwerk an Musikern kann ich, je nach Wunsch des Kunden, beliebig die entsprechende Band zusammenstellen. Von Duo über Trio bis zur kompletten Band ist jede Formation möglich. 



Vocalcoaching/ Workshops/ Bandcoaching/ Gitarrenunterricht/ Studiumsvorbereitung

Seit 1997 habe ich meine Liebe auch für das Unterrichten entdeckt. Dabei unterrichte ich sowohl an Musikschulen (Musikschule Bad Vilbel/Karben/ Frankfurt Musicacademy und musikschule-frankfurt) als auch privat. Ich coache Chöre, Bands, und Worship-Teams und bereite auf die Gesangstudiums-Aufnahme-Prüfung vor . Seit 2015 bin ich Teil des Projektes "Jazz und improvisierte Musik in die Schule" und gebe in Grund-und weiterführenden Schulen Konzerte und Workshops. Weitere Informationen zum Thema Unterricht gibt es unter Vocalcoaching.